Uta Lamprecht
Krisenbegleiterin für Schwangerschaft,
Baby- und Kleinkindzeit
 
 
Was mich antreibt:
 
Es ist mir eine Herzensangelenheit, Familien zu betreuen. Ich finde diese Arbeit absolut sinnvoll und es freut und bewegt mich sehr, am wachsenden Glück der Kinder und ihrer Eltern teilnehmen zu dürfen.
 
Meine Qualifikationen:
 
Seit 1994 bin ich Hebamme, seit 2013 bin ich Krisenbegleiterin für Schwangerschaft, Baby – und Kleinkindzeit ( Ausbildung bei Paula Diederichs und Gerd Poerschke ).
 
Meine Weiterbildungen:
 
Waldorfpädagogik, anthroposophisch orientierte Krankenpflege, Babymassage, Stillberatung
 
Ich bin Mitglied im Verein Rückhalt e.V. ( Verein für körperpsychotherapeutische Krisenbegleitung )
 
 
„Die delikaten Anfänge des Lebens sind von größter Bedeutung. Sie sind Fundament unseres Wohlbefindens für Leib und Seele.......Wir brauchen Frieden auf Erden – und der beginnt im Mutterleib!“     Eva Reich
 
Über die Hintergründe dieser Arbeit:
 
Seit 1994 gibt es die Berliner SchreiBabyAmbulanzen. Seit 1996 hat Paula Diederichs die Leitung übernommen und maßgeblich ausgebaut.
Das heißt, das es mittlerweile seit zwei Jahrzehnten Erfahrung in körpertherapeutischer Krisenbegleitung gibt.
Die Methode hat ihren Ursprung in der Körperpsychotherapie nach Wilhelm Reich. Seine Tochter Eva Reich hat seine Arbeit weitergeführt war dann die Wegbereiterin, die dieses Wissen ganz praxisnah für Schwangerschaft, Geburt und auch die Zeit danach umgesetzt hat. Die Zusammenarbeit mit Eva Reich hat Paula Diederichs für die Arbeit mit Schreibabys inspiriert. Wenn Sie noch mehr über die Geschichte und die Arbeit der Schreibabyambulanzen lesen möchten, können sie diesen Links folgen:
 
Uta Lamprecht
Krisenbegleiterin für Schwangerschaft,
Baby- und Kleinkindzeit
Birkenwerderstr. 58
16540 Hohen Neuendorf
Tel.: 03303 - 548302